ein Foto von mir, aber nicht von mir

ein Foto von mir, aber nicht von mir

Eigentlich gehört dieses Foto nicht hier rein, da ich es nicht selbst aufgenommen habe. Aber ich habe mich zu einer Ausnahme entschlossen.

An einem sonnigen Montag-Mittag, auf einer fast leeren Autobahn, irgedwo in Brandenburg, bewegt sich ein Fahrzeug mit ca. 135 km/h ruhig dahin. Die zweispurige Autobahn ist hier auf 120 km/h begrenzt. Und schon schlagen sie zu, die modernen Wegelagerer. Sie schießen ein Foto von dem harmlosen Autofahrer und fordern ein Bußgeld.
Nun kann man darüber geteilter Meinung sein, sicher muß eine gewisse Ordnung vorhanden sein, aber hier gab es weder eine Gefährdung, noch hat diese Maßnahme einen wirklichen erzieherichen Effekt. Es handelt sich schlichtweg um Abzocke.
Gibt es denn für die Ordungshüter nichts Wichtigeres zu tun? Mir würden da viele Beispiele einfallen, aber da schauen sie weg oder haben dicken Schieß in der Hose. Letztlich sind sie noch Stolz auf sich.