mein Block

mein Block

Folgendes Szenario: zwei F16-Kampfjets steigen auf, die Sonne steht bereits hoch am Himmel, die Piloten klappen ihr Sonnenschutzvisier herunter. Wie so oft ist es ein Flug ins Ungewisse. Mit hoher Geschwindigkeit nähern sie sich dem erklärten Kampfziel. Der Computer meldet „Ziel erkannt“, die Feuerknopfsicherung wird entfernt, der Staffelkommandant nickt kurz, und fast gleichzeitig feuern die beiden Piloten ihre Raketen auf das Ziel ab. Wie im Lehrbuch drehen die Maschinen rechs und links ab. Wenige Augenblicke später schlagen vier Raketen in das Gebäude ein. Noch lange bevor sich die Qualmwolken verzogen haben, sind die Jets von Himmel verschwunden. Viele Menschen wurden in Sekundenbruchteilen obdachlos.

Nun … so dramatisch hat es sich hier nicht abgespielt. Der Abrissbagger ist einem Hochhaus zu Leibe gerückt. Der Bevölkerungsrückgang sorgt für enormen Leerstand in den Wohngebieten. Vor der Wende mussten viele Menschen lange auf eine solche Wohnung warten. Aber was soll‘s, frei nach dem Motto „bauen wir auf und reißen nieder, haben wir Arbeit immer wieder“.